Was gibt es Neues im Turnverein?

Ereignisreiche Wochenenden liegen hinter den Kindern des Turnvereins Zunsweier

Am Samstag, den 25. November gab es in der Sporthalle wieder viel zu erleben! Gerätelandschaften, die Hüpfburg und viele spannende Kleingeräte standen von 14 Uhr bis 15.30 Uhr den Kindergartenkindern zur Verfügung. Das Ziel dieses „Tages des Kinderturnens“ war es, durch vielseitige Aktionen zahlreiche Kinder zum Mitmachen zu motivieren und das Kinderturnen zu präsentieren. Unserer Einladung war eine aufgeweckte Schar von Mäusen, Löwen und Elefanten gefolgt!

Ab 15.30 Uhr stürmten dann die Schulkinder in die Sporthalle. Nach einem kleinen Umbau durch unsere fleißigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter standen nun anspruchsvollere Gerätelandschaften und auch die Slackline zur Verfügung! Bei über 70 teilnehmenden Kindern wurde es laut und wild in der Halle! Alle hatten viel Spaß!

Ab 17 Uhr durften dann alle angemeldeten TVZ-Kinder in der Sporthalle übernachten. Bis alle „müde“ waren wurde noch viel geturnt, gespielt, gebastelt und gerätselt. In diesem Jahr gab es nämlich Escape-Spiele für unsere rätselbegeisterten Kinder. Dabei mussten Puzzleteile gefunden oder Aufgaben gerechnet werden. Am Ende wurden Schatztruhen geöffnet und es gab eine kleine Belohnung.

Unser „Tag des Kinderturnens“ wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund im Rahmen der Aktion „Sporttage sind Feiertage“ finanziell unterstützt. In diesem Zusammenhang haben wir für unsere Kinder- und Jugendgruppen in Zubehör zu unserer beliebten Airtrack investiert. Die Air-Roll und das Air-Board werden im Training und bei Veranstaltungen eingesetzt.

Schon zwei Wochen später trafen sich die Kinder des TVZ wieder. Diesmal besuchten sie den Nikolaus auf der Sauweide. Mit gemeinsamen Spielen und Liedern verging die Zeit wie im Flug. Auch die Eltern waren zum Treffen mit dem Nikolaus herzlich eingeladen. Mit Kinderpunsch und Glühwein verwöhnte der Turnverein alle Anwesenden. Unser Nikolaus kam mit seinem großen, goldenen Buch und konnte zu jeder Gruppe etwas Interessantes erzählen. Als alle Kinder auf der Bühne waren, verteilte der Nikolaus noch leckere Weckmänner und die Augen der Kinder leuchteten! Für die Eltern standen zur Stärkung Nuss-und Quarkzöpfe bereit. Schnell war alles aufgegessen und fröhlich machten sich alle auf den Heimweg. Allen fleißigen Helferinnen und Helfern, sowie unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern sagen wir auch im Namen vom Nikolaus ein herzliches Dankeschön für eure geleistete ehrenamtliche Arbeit!

Zurück zur Übersicht