Was gibt es Neues im Turnverein?

Märchenhafter TVZ-Osterspaziergang

Trotz Regenwetter gelang dem Turnverein am Samstag, den 1. April, ein märchenhafter Osterspaziergang. Kurzerhand wurde der Spaziergang in die Sporthalle verlegt. An zehn märchenhaften Stationen konnten unsere Gäste ihre sportlichen Fähigkeiten testen, nachdem sie sich ein kleines Märchenbuch als Laufzettel gebastelt hatten. Manchmal war auch Geschicklichkeit oder Wissen über verschiedene Märchen gefragt. Eine goldene Kugel musste beim Froschkönig aus dem Wassereimer geborgen werden, unsere Taue konnte man wie den Zopf von Rapunzel zum Klettern und Schaukeln verwenden. Geschicklichkeitsparcours wurden zu Hänsel und Gretel und dem gestiefelten Kater aufgebaut. Dabei konnte man mit Stiefeln oder Partnerskiern den Parcour bewältigen.
Wie bei Aschenputtel mussten die guten von den schlechten Linsen aussortiert werden. Mit verschiedenen Materialien wurden Türme wie bei den Bremer Stadtmusikanten gebaut.
Eine Dornenhecke wurde durchquert und Aladins Wunderlampen waren gut versteckt. Sie wurden aber von allen Kindern gefunden und jeder freute sich über die enthaltene Süßigkeit.

Über einhundert Kinder hatten viel Spaß in der Halle und auch unsere Kletterwand war immer belegt. Sich hochziehen, klettern und die Welt von oben sehen faszinierte viele Kinde und auch Erwachsene. Der Spaß beim Klettern liegt im Austesten der eigenen Möglichkeiten, denn es gibt immer noch eine schwierigere Route an der Wand. Es gilt, Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit gut einzusetzen. Klettern ist ein Sport in der Gruppe, Kopf und Körper müssen gut miteinander harmonieren, dabei wird die Koordinationsfähigkeit geschult. Schon bei wöchentlichem Training gelangt man schnell zu tollen Erfolgserlebnissen. Der Klettersport ist für die ganze Familie geeignet, gern leiten wir die Eltern dabei an, ihre Kinder zu sichern. In unseren regulären Trainingsgruppen kann man jeden Freitag das Klettern ausprobieren. Ab 19 Uhr freuen wir uns auf kletterbegeisterte Kinder, die ihre Eltern mitbringen, damit sie das Sichern übernehmen. Unsere ausgebildeten Übungsleiter unterstützen sie beim Erlernen der Sicherungstechnik. Ab 20.30 Uhr sind Jugendliche ab Klasse 9 und Erwachsene herzlich in unserer Klettergruppe willkommen. Auch hier sind fachkundige Übungsleiter vor Ort um beim Klettern und Sichern mit hilfreichen Tipps zur Seite zu stehen.
Weitere Informationen finden sie auch hier

Zum Abschluss des TVZ-Osterspaziergangs konnte man sich noch bei Kaffee und Kuchen stärken und nette Gespräche führen.

Die Jugendleitung des TVZ dankt allen fleißigen Helferinnen und Helfern, vor allem dem TVZ Juniorteam. Nach langer Coronapause ist es euch gelungen eine tolle Veranstaltung zu organisieren. Auch unsere neuen Mitglieder des Juniorteams, Anni, Marlene, Karol, Annik und Nourhan haben sich in die Vorbereitung und Durchführung tatkräftig eingebracht. Wir freuen uns, dass ihr unser Juniorteam verstärkt und wir gemeinsam Aktionen für die Kinder des Vereins auf die Beine stellen werden!

TVZ Jugendleitung

Zurück zur Übersicht