Was gibt es Neues im Turnverein?

43 Jahre Übungsleiterin

Susanne Zink wurde von OB Marco Steffens mit der Sportlerehrennadel ausgezeichnet. Seit 1979 ist sie bei uns in vielfältigen Funktionen aktiv. So ist sie seit sage und schreibe 43 Jahren als Übungsleiterin in der Abteilung Turnen tätig, zuerst im Kinder-, später im Erwachsenenbereich. Aufgrund ihrer Ausbildung als Sport- und Gymnastiklehrerin hat sie schon in jungen Jahren immer wieder neue Aspekte des Sports mit eingebracht.

So wurde aus einer Turngruppe mit fast erwachsenen Mädchen die Gruppe „Gymnastik mit Handgeräten“, die an Wettbewerben teilnahm. Später wurde die Gruppe in eine Fitnessgruppe umgewandelt, und sie besteht weiterhin. Seit 2002 leitet Susanne Zink zusätzlich die Frauen-Gymnastikgruppe und hilft in der Seniorengymnastik aus. Gymnastik-Spezialkurse und Trendkurse wie Trommeln auf Fitbällen oder Steppen fanden ebenfalls unter ihrer Anleitung statt.

Seit 40 Jahren arbeitet sie auch im Turnrat mit. Und auch während der Pandemie hat sie die Flinte nicht ins Korn geworfen, sondern Online-Training angeboten, um die Beweglichkeit, aber auch die sozialen Kontakte in der Gruppe aufrechtzuerhalten.

OT Artikel zur Verleihung

Zurück zur Übersicht