Was gibt es Neues im Turnverein?

Jahreshauptversammlung TVZ

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV Zunsweier am 12.3.23 präsentierte sich der Verein von seiner besten Seite: Zwar begann das Jahr 2022 noch unter erschwerten Bedingungen, doch es entwickelte sich zu einem, auch neben dem regulären Trainingsbetrieb, sehr ereignisreichen Jahr.

Zu den Abteilungen:
In der Abteilung Volleyball trainierten 12-14 Personen regelmäßig. Während die Saison 2021/22 vorzeitig pandemiebedingt abgebrochen wurde, konnten die Volleyballer in der Hinrunde der Saison 2022/23 den 1. Platz belegen und wurden damit Herbstmeister. Außerdem gewannen die zwei TVZ-Volleyball-Teams beim Landesturnfest in Lahr im Modus 2er Mix den 1. und 3. Platz.
Die Kinder- und Jugendabteilung bestand 2022 aus 9 Gruppen und 2 gemischten Gruppen (Klettern, Akrobatik), die von 5 lizenzierten und 13 nicht-lizenzierten Übungsleitern trainiert wurden. Zusätzlich wurde die Kooperation mit dem Kindergarten fortgesetzt und zwei weitere Kooperationen mit der Grundschule begonnen.
In der Abteilung Fit und Gesund leiteten 7 lizenzierte und 7 nicht-lizenzierte Übungsleiter 6 Erwachsenengruppen und 4 Kursangebote. Eine dieser Übungsleiter ist Susanne Zink, sie wurde im Dezember für 43 Jahre aktive Mitgestaltung des TVZ mit der Sportehrennadel der Stadt Offenburg ausgezeichnet.

Um das Angebot weiterhin auf dem hohen Niveau zu halten, investiert der TVZ jährlich in die Ausbildung der Übungsleiter und Übungsleiterinnen. So schlossen 2022 Anna Heinrich und Lisa Höfer ihre Ausbildung zu lizenzierten Übungsleiterinnen ab und Birgitt Heuberger, Sibylle Ritzinger und Susanne Zink absolvierten einen dreitägigen Fortbildungslehrgang.
Doch nicht nur in die Übungsleiter investiert der TVZ, es werden regelmäßig neue Geräte angeschafft und das Angebot erweitert, um den Trainingsbetrieb attraktiv und sicher zu gestalten. So entschloss der TVZ sich 2021 für den Bau einer Kletterwand in der Turnhalle. Diese wurde unter großem Engagement von Heike Höfer innerhalb von nur eineinhalb Jahren realisiert, sodass man nun beim TVZ auch klettern kann. Auch für 2023 stehen große Investitionen an, da im Mai 2022 Sanierungsarbeiten im Clubhaus am Bellenwaldstadion beschlossen wurden.

Neben dem regulären Training und den jährlichen außersportlichen Aktivitäten, wie Fastnachtsturnen, Maifeuer, Hüttenwochenende und Nikolausfeier gab es in diesem Jahr auch ein paar außergewöhnliche Feste: Im Juli veranstaltete der TVZ ein tolles Sommerfest, in dessen Anschluss endlich wieder eine TV-Schau stattfinden konnte und die Volleyballer richteten das Family&Friends Beach Turnier aus. Zudem unterstützte der TVZ beim Heckenfest der Feuerwehr anlässlich der Offenburger Heimattage mit der Organisation der Spielwiese und einem Waffelverkauf, stellte Helfer beim Landesturnfest in Lahr und dem Schulaktionstag an der Gemeinschaftsschule in Hohberg, übernahm am Sonntag die Bewirtung des zunsweirer Wurststands bei den Landesfesttagen und bewirtete beim Dorffest zusätzlich zum traditionellen Waffelstand die Kaffee- und Kuchenstube.

Nach so einem ereignisreichen Jahr blieb allen Rednern zum Schluss nur noch Danke zu sagen: An alle Übungsleiter und Übungsleiterinnen sowie deren Helfer für das wöchentliche Training, an den Turnrat für die gute Zusammenarbeit und an alle Übungsleiter*innen, das Junior Team, den Turnrat, sowie an alle Mitglieder und Eltern der Kinder für die tolle Unterstützung bei allen Aktionen und Festen!

Auch Ortsvorsteherin Monika Berger bedankte sich ausführlich für das Engagement sowohl in den Trainingsstunden als auch bei Veranstaltungen, lobte den Verein für mutige Schritte in die Zukunft und die tolle Zusammenarbeit. Sie schlug die Entlastung des Vorstandes vor, der die Mitgliederversammlung nach den gehörten Berichten einstimmig zustimmte.

Die geehrten Mitglieder des TVZ mit dem Vorstandsteam

Ernennung zu Ehrenmitgliedern: Franz Roser, Gerhard Bau, Arno Walter, Albrecht Gießler, Bernd Wetzel
Goldene Vereinsnadel (30 Jahre Mitgliedschaft): Ulrike Bau, Kathrin Burg, Georg Heuberger, Christiane Beltermann, Ingrid Heidt, Christel Tränkle
Silberne Vereinsnadel (20 Jahre Mitgliedschaft): anwesend Stefan Heinrich
Silberne Ehrennadel (10 Jahre Turnrat): Manuela Beck (2. Kassiererin), Sandra Hessemann (Beisitzerin)
Verabschiedungen von Übungsleitern, die 2022 ihre Tätigkeit eingestellt oder unterbrochen haben: Sara Heuberger (seit 2014), Julia Armbruster (seit 2020/21), Sofia Schüly (seit 2015), Jana Stark (seit 2018)

Zurück zur Übersicht