Was gibt es Neues im Turnverein?

Berichte aus der letzten Zeit finden sich weiter unten

Neuigkeiten und Anstehende Veranstaltungen

Trainingspause

Liebe Turnerinnen, liebe Turner,

in den Herbstferien macht das Kinderturnen vom 31.10. bis 4.11. eine kleine Pause. Am Montag, den 7.11. geht das Training weiter. Am Freitag, den 11. November entfällt das Training der Kindergruppen, da wir mit allen angemeldeten Kindern auf unser Hüttenwochenende zum Unterschembachhof nach Hornberg fahren. Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Wochenende mit euch!

Heike Höfer
Jugendleitung


Die Kletterwand ist fertig

Details zum Aufbau gibt es hier


Die Sommerpause ist vorbei!

Ab Montag, dem 19. September starten der TVZ wieder in das Training. Falls nichts Anderes erwähnt wird, finden die Trainingsstunden in der Sporthalle Zunsweier statt. Bitte beachtet genau die Einteilung der Kinder-Sportgruppen. Hier haben sich einige Änderungen ergeben, damit wir unsere neue Kletterwand möglichst oft in unser Training integrieren können. Dazu gibt es auch in den nächsten Wochen im Gemeindeblatt und hier auf unserer Homepage immer wieder aktuelle Informationen.

Trainingszeiten 2022/2023

Die Trainingszeiten für das neue Schuljahr findet ihr hier

Weitere Informationen:

Gymnastik-Spezial-Kurse

Am Mittwoch, den 21.09.2022 starten die nächsten Gymnastik-Spezial-Kurse. Hinter dem Wort Gymnastik-Spezial verbirgt sich ein Ganzkörpertraining, das die körperliche Leistungsfähigkeit erhalten bzw. verbessern soll. In den Übungsstunden wird in erster Linie die Rücken-, Bauch- und Oberschenkelmuskulatur gekräftigt und der Hals- und Schulterbereich mobilisiert. Außerdem stehen auch Übungen für das Gleichgewicht (Sturzprophylaxe) und Dehnübungen auf dem Programm.

Der erste Gymnastik-Spezial-Kurs findet von 18.30 Uhr - 19.30 Uhr, der zweite Kurs von 19.45 Uhr - 20.45 Uhr in der Festhalle statt. Ein Kurs beinhaltet 10 Stunden á 60 Minuten.

Die Kursgebühr beträgt für aktive TV-Mitglieder 15,00 Euro, für passive Mitglieder 25,00 Euro und für Nichtmitglieder 30,00 Euro.

Bitte eigene Isomatte mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infos erteilt Susanne Zink (Tel. 0781/57613).

Tanz dich fit – Tanzkurse

Wer sich mit Tanzen fit halten möchte und/oder seine Tanzkenntnisse auffrischen möchte, ist beim TVZ richtig!

Auf dem Programm stehen Standard, Latein und Disco-Fox – die wichtigsten Tänze für jeden Anlass.

Aber auch ohne speziellen Anlass ist Jede/r herzlich willkommen, mal wieder das Tanzbein zu schwingen und sich mit netten Leuten zu treffen.


Kurs 1 (19:00 - 20:00) beginnt am 13.10. und richtet sich an Tanzpaare mit Vorkenntnissen

Kurs 2 (20:15 - 21:15) beginnt am 06.10. und richtet sich an Tanzpaare ohne Vorkenntnisse


Kursleitung: Karin Walter, ausgebildete Tanzlehrerin.

Der nächste Tanzkurs beginnt im Oktober in der Festhalle in Zunsweier. Weitere Infos folgen in Kürze.


Die Kursgebühr beträgt für aktive TV-Mitglieder 20,00 Euro, für passive Mitglieder 35,00 Euro und für Nichtmitglieder 45,00 Euro.

Eine Mindesteilnehmerzahl ist erforderlich. Es darf auch gerne einmal reingeschnuppert werden.

Informationen und Anmeldung bei Karin Walter (E-Mail: ka.wa.74@icloud.com )

Klettern

Noch ist unsere Kletterwand in der Aufbauphase, auch die benötigten Bouldermatten werden erst noch geliefert. Um im Training die Teilnehmer beim Toprope-Klettern sichern zu können, werden entsprechende Kurse stattfinden. Für unsere Übungsleiter*innen beginnen wir mit diesen Kursen im Oktober, weitere Kurse werden folgen. Sobald die Kletterwand freigegeben ist, können wir im Training mit dem Bouldern beginnen. Der Übergang zum Toprope- oder später auch zum Vorstiegs-Klettern erfolgt nach Trainingsfortschritt. Je nach Alter kann man verschiedene Trainingsgruppen besuchen. Auch Eltern, die mit ihren Kindern klettern möchten und diese dabei selbst sichern, sind in unseren Trainingsgruppen ab 19 Uhr herzlich willkommen. Bei großer Nachfrage behalten wir uns vor die Teilnehmerzahl in den Klettergruppen zu begrenzen, um allen ein sicheres und schönes Klettererlebnis zu ermöglichen. Die neuesten Informationen zu diesem brandneuen Angebot findet man immer im Gemeindeblatt oder hier auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf begeisterte Kletterer und stehen für Fragen während der Trainingszeiten oder unter heike.hoefer@tvzunsweier.de gerne zur Verfügung.


Aufbau der Kletterwand

Nun startet der Aufbau unserer Kletteranlage in der Sporthalle Zunsweier. Jeden Tag gibt es hier neue Bilder zum Baufortschritt zu sehen. Wie wir dieses neue Angebot in unser Training integrieren erfahrt ihr in euren Turngruppen oder hier auf unserer Homepage.

Zur Vorbereitung musste die Ringanlage abgebaut werden. Dank der tatkräftigen Hilfe unserer Mitglieder ist das in Eigenleistung gelungen. Allen Helfern dafür vielen Dank!

Heute, am Montag, dem 12. September, traf das Aufbauteam von "OnTop"-Klettern an der Sporthalle ein. Viele Holzbalken musste entladen und in der Halle sortiert werden.

Die ersten Balken sind an der Wand, der Rest des Kletterwand-Puzzles liegt oder steht noch in der Halle!

Nachdem es erst Probleme mit den Bodenöffnungen gab, konnten diese aber durch tatkräftige Unterstützung von Herrn Burg, unserem Hausmeister, und dem Bauunternehmen Heitz heute Morgen schnell gelöst werden. Vielen Dank für diese tatkräftige Unterstützung!

Auch der Fortschritt beim Aufbau der Kletterwand ist heute wieder deutlich zu sehen. Die linke Seite sieht schon fast fertig aus, nun geht es an den Aufbau des Überhangs. Dazu morgen mehr.

Nach vier Tagen Bauzeit sind die Dimensionen der Kletterwand schon gut erkennbar. Auch das Handballtraining heute ist gut durchführbar. Die letzten Holzbauteile werden sicher morgen angebracht. Dann fehlen nur noch die Klettergriffe und die Matten, diese Teile folgen hoffentlich in der nächsten Woche. Und dann können wir an unserer Kletterwand starten!

Nach einer Woche Bauzeit ist die Wand fertig, nun folgen nächste Woche noch die Klettergriffe und die Bouldermatten. Vielleicht können wir nächste Woche die komplette Fertigstellung vermelden! Wir sind gespannt!

Am Montag und Dienstag wurden nun alle Klettergriffe montiert! Wir hoffen, dass bis Freitag auch die passenden Matten da sind. Dann können wir mit dem Bouldern starten!


Stadtradeln 2022 vom 10.09. bis 30.09. in Offenburg

Liebe Mitglieder, Freunde, Fahrradbegeisterte,

auch dieses Jahr gibt es wieder den Wettbewerb Stadtradeln, bei dem Kommunen in ganz Deutschland gegeneinander antreten - für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in den Kommunen. Unter #SpurendiedieWeltverbessern sollen dieses Jahr 1 Million Teilnehmende erreicht werden.

Letztes Jahr waren wir 17 Radler vom TVZ und haben zusammen erstaunliche 2663 km in den drei Wochen zurückgelegt. Damit kamen wir auf Platz 29 von 59 teilnehmenden Teams in Offenburg. In Summe wurden in Offenburg von mehr als 1200 Teilnehmern 325 000 km geradelt – und das Ziel ist natürlich die alten Zahlen zu knacken :D

Also egal wie alt ihr seid: macht mit! Motiviert eure Familien, macht einen Radausflug (es gelten auch Kilometer, die ihr nicht in Offenburg fahrt), fahrt mit dem Rad zur Arbeit oder in die Schule und meldet eure gefahrenen Kilometer. Am einfachsten ladet ihr dazu die Stadtradeln-App herunter, nach einmaligem Einloggen könnt ihr hier eure Kilometer eintragen und in Offenburg über „RADar!“ sogar Verbesserungsvorschläge machen oder Probleme in Bezug auf Fahrradwege melden.

Teilnahme: Registriert euch auf www.stadtradeln.de neu oder reaktiviert euren Account von letztem Jahr und tretet dann der Kommune Offenburg im Ortenaukreis und dem Team TV Zunsweier bei (alle nicht TVZler sind natürlich herzlich eingeladen, bei uns oder einem anderen Offenburger Team mitzumachen, Hauptsache, ihr seid dabei!). Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten (also auch E-Bikes bis 250 Watt).

Ihr seid euch nicht sicher, ob euer Fahrrad gut in Schuss ist? Dann schaut doch bei einem der beiden kostenlosen RadCheck-Termine vorbei und lasst euer Fahrrad überprüfen und kleine Mängel direkt beheben: 10.09. vor dem "Treff im Park", Stegermattstraße 22 oder 17.09. am Rathaus.


Wichtige Infos des TVZ zum Schuljahres-Ende

Liebe Turnerinnen, liebe Turner,

nach unserem Sommerfest mit TV-Schau am Sonntag, den 24. Juli findet am Montag, den 25. Juli unser letztes Training in diesem Schuljahr statt!
Wir wünschen euch allen einen guten Start in die Sommerferien, gute Erholung und viele tolle Erlebnisse mit eurer Familie und Freunden!
Das neue Schuljahr beginnt am Montag, den 12. September. Das Training im TVZ startet wieder am Freitag, den 16. September. Die Trainingszeiten für das neue Schuljahr könnt ihr ab Donnerstag den 15. September, hier auf unserer Homepage oder am Freitag, den 17. September im Gemeindeblatt Zunsweier nachlesen.

Wir wünschen euch wunderschöne Sommerferien und freuen uns darauf euch im neuen Schuljahr beim Training des TVZ wiederzusehen.

Eure Übungsleiterinnen und Übungsleiter


Outdoor-Workout

Susanne Zink hat ein Outdoor-Workout für alle Interessierten entwickelt. Den Download des Programms gibt es hier.


Berichte über die letzten Ereignisse

24.07.22 | Urgesteine des TVZ wurden geehrt

Im Rahmen der TV-Schau unter dem Motto „Gemeinsam – statt einsam! 110, Jahre TVZ“ wurden mehrere Ehrungen vorgenommen. Thomas Stampfer, Vorsitzender des Ortenauer Turngaus, war nach Zunsweier gekommen um verdiente Mitglieder des Turnvereins zu würdigen. Matthias Höfer, seit vielen Jahren im Turnrat aktiv, erhielt die Gauehrennadel in Silber. Er trat 2001 dem TVZ bei und engagierte sich bereits nach 5 Jahren im Turnrat. Ab 2016 bildete sich ein Vorstandsteam mit Matthias und weiterlesen


24.07.22 | TV-Schau unter dem Motto: „Gemeinsam – statt einsam – 110 Jahre TVZ“

Nachdem wir unsere traditionelle TV-Schau 2020 und 2021 ganz absagen mussten und auch in diesem Frühjahr die Veranstaltung coronabedingt nicht möglich war, haben wir sie einfach in den Sommer verlegt. Im Anschluss an unser Sommerfest war am 24. Juli ab 17 Uhr die Tribüne in der Sporthalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Unter dem Motto „Gemeinsam – statt einsam!“ zeigten acht Trainingsgruppen des Turnvereins mit viel Freude ihr Können. Die Kleinsten gingen in der Gerätelandschaft gemeinsam weiterlesen


24.07.22 | Gelungenes TVZ-Sommerfest

Am Sonntag, den 24. Juli, strömten ab 14 Uhr zahlreiche Kinder mit ihren Eltern in die Sporthalle Zunsweier und auf den angrenzenden Mehrgenerationenplatz. Hier hatte der TVZ mit viel Elan und zahlreichen fleißigen Helfer*innen ein tolles Fest vorbereitet. In der Sporthalle konnten sich die Kinder aller Altersgruppen in einer Gerätelandschaft austoben, auch eine Tischtennisplatte stand für Matches zur Verfügung. Diese nutzen auch viele Eltern! Die neue Airtrack-Bahn des Vereins bereitete allen viel Spaß. In den vier großen Loopy-Bällen vergnügten sich Kinder und Jugendliche und weiterlesen


30.05.22 | Landesturnfest Beachvolleyball

Vom 25.-29.05.2022 fand das Landesturnfest in Lahr statt. Dabei nahmen zwei Beachvolleyballteams des TV Zunsweier im Modus 2er Mix teil. Unter insgesamt 36 Mannschaften, die in 6x6er Gruppen aufgeteilt wurden, konnten beide Teams souverän die Vorrunde am Donnerstag bestehen. Dabei haben beide jeweils nur einen Satz abgegeben und belegten damit je den ersten Rang in ihren Gruppen. Durch das überraschende und positive Ergebnis haben sich beide Teams für die Hauptrunde am Samstag qualifiziert. weiterlesen


01.05.22 | Spiel und Spaß mit dem TVZ am 1. Mai

Anlässlich der Eröffnung des Gustav-Wanderweges veranstaltete die Feuerwehr Zunsweier ihr traditionelles Heckenfest. In diesem Jahr, zur Eröffnung der Heimattage 2022, hatte der Turnverein Zunsweier ein tolles Kinderprogramm vorbereitet. Die Hüpfburg, die Rollenrutsche und unsere neue Airtrack begeisterten die Kinder. Außerdem konnte jedes Kind mit einem Laufzettel sechs Stationen absolvieren und für seine gezeigte Leistung Stempel sammeln. Alle bemühten sich sehr beim Seilspringen, Dosenwerfen und Stelzenlaufen. Auch beim Sackhüpfen, Zielwerfen und beim Eierlauf waren alle Kinder mit viel Spaß bei der Sache. Für die erbrachte Leistung erhielt jedes Kind weiterlesen


25.02.22 | Närrisches Kinderturnen 2022

Wir freuten uns sehr, dass wir in diesem Jahr unseren turnbegeisterten Kindern närrische Turnstunden in ihren Trainingsgruppen anbieten konnten. Nach einem gemeinsamen Lied freuten sich am Donnerstag unsere Turnflöhe über die tolle Gerätelandschaft und die neue Airtrack. Am Freitag war dann bei den Turnmäusen und Turnlöwen richtig viel los. Die Hüpfburg begeisterte alle. Über Berge, Matten und Kästen rutschten und kletterten alle mit Begeisterung. Auch die Turnerinnen und Turner der Freizeitsport- und der Funsportgruppe hatten gemeinsam weiterlesen


11.12.21 | Am 11. Dezember kam der Nikolaus zu unseren TVZ-Kindern

Große und kleine Turnerinnen und Turner des TVZ trafen sich am Samstag, den 11. Dezember auf der Sauweide. Nachdem sich die Freizeitsportgruppe, die Funsportler, Turnkids, Turnflöhe und Turnzwerge an verschiedenen Stellen im Dorf getroffen hatten, wanderten sie gemeinsam los. Auf ihrem Weg hörten sie Geschichten vom Nikolaus, rätselten gemeinsam oder machten Spiele. Gegen 16.30 Uhr kamen alle auf der Sauweide an, auch Eltern waren zum Treffen mit weiterlesen


14.11.21 | Endlich wieder! – Hallenübernachtung beim TVZ

Am Samstag, den 13. November trafen sich dreißig TVZ-Kinder mit ihren Übungsleiter:innen um in der Turnhalle zu übernachten. Die Lagerplätze wurden in der Halle belegt und anschließend wurde nach Herzenslust geturnt und getobt. Die Hüpfburg konnte noch vom „Tag des Kindertunens“ genutzt werden. Vor allem unsere neuen Loopy-Bälle standen den ganzen Abend und die halbe Nacht nicht still! weiterlesen


13.11.21 | Erfolgreicher „Tag des Kinderturnens“ beim TVZ

Am Samstag, den 13. November beteiligte sich der Turnverein Zunsweier am bundesweiten Tag des Kinderturnens. Zu diesem besonderen Tag lud der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative „kinder Joy of Moving“ alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Hunderte Vereine öffneten an diesem Tag ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. In Zunsweier bewegten sich weiterlesen


12.09.21 | Riesenerfolg für das Juniorteam des TV Zunsweier

Im Mai 2018 wurde das Juniorteam des TVZ in unserer Jungendversammlung gegründet. Seit nunmehr drei Jahren arbeiten zwischen 12 und 17 Jugendlichen gemeinsam ehrenamtlich für unseren Verein. So wurden bei Veranstaltungen wie „Happy Holidays“ 2018, TVZ-Sommerfest 2019, Hallen- und Hüttenübernachtungen, TV-Schau mit Juniorbar und der Nikolausaktion des TVZ Ideen des Juniorteams gemeinsam mit unseren ÜbungsleiterInnen umgesetzt. weiterlesen


07.09.21 | Der TVZ Turnsommer 2021 war ein voller Erfolg

Jede Woche kamen dienstags und freitags in drei Gruppen turnbegeisterte Kinder in die Sporthalle. Mit viel Freude und Enthusiasmus bewegten sie sich durch die aufgebauten Gerätelandschaften. Jede Woche gab es ein interessantes Thema und die Übungsleiterinnen und Übungsleiter hatten sich immer etwas Neues ausgedacht. Vielen Dank für euren tollen Extra-Ferieneinsatz! weiterlesen


18.04.21 | Verlosung des Hauptpreises der Oster-Challenge

Nachdem nun 46 Kinder erfolgreich an der TVZ-Oster-Challenge teilgenommen hatten, wurde mit großer Spannung die Verlosung des Hauptpreises erwartet. Am 18. April war es dann soweit. Nachdem für alle Teilnehmer ein Teilnehmerpreis gerichtet war, zog Lisa Höfer aus allen in den TVZ Osterbriefkasten geworfenen Laufzetteln die GewinnerIn. Die Verlosung kann man auch als kleinen Film auf unserer Homepage anschauen. Den Hauptpreis, eine Eintrittskarte für weiterlesen


16.04.21 | Die TVZ-Oster-Challenge war ein voller Erfolg

Seit dem 29. März haben 46 Kinder die Spielplätze in Zunsweier besucht und sich den Aufgaben unserer Oster-Challenge gestellt. Die Station 1 auf der Sauweide forderte dazu auf möglichst lange auf dem Drehteller zu laufen, dort hielt sich Lisa Bruder am längsten oben! Eine bestimmte Strecke musste auf der Sauweide mit Elefanten- und Mäuseschritten absolviert werden. Melanie Rudolf machte besonders große Elefantenschritte. Raphael Jenkner war besonders geduldig und weiterlesen


06.12.20 | Der TVZ - Nikolaus kommt auch in besonderen Zeiten!

10.10.20 | Spieltag in Rheinhausen

04.10.20 | TVZ Hüttenwochenende - "Las Vegas"

12.06.2020 | Eine freudige Nachricht

05.06.2020 | Neues vom TVZ

29.05.2020 | Ein bisschen Motivation gefällig?

15.05.2020 | Sport geht immer und überall

14.02.2020 | Fastnachtsturnen beim TVZ

10.12.19 | Der TVZ-Nikolaus kann auch Eislaufen...

06.12.19 | Lasst uns froh und munter sein...

23.11.19 | Ereignisreiches Wochenende beim TVZ

26.10.19 | Spieltagbericht Volleyball

12.10.19 | Erster Saisonspieltag in Zunsweier

03.10.19 | Fessenbacher Spätlese Cup

20.09.19 | TVZ bei Fridays for Future

31.08.19 | TVZ-Damen aktiv beim Dorffest

14.07.19 | Turn10 Wettkampf in Zunsweier

07.07.19 | Sommerfest beim TVZ

31.05.19 | TVZ Turnerinnen beim Landeskinderturnfest erfolgreich

30.04.19 | Maifeuer des TVZ

18.04.19 | Zirkus Abeba - alles, außer gewöhnlich!

09.04.19 | Abschlussspieltag in der Kehler KT-Arena

16.03.19 | TVZ goes Hollywood

23.02.19 | Spannende und punktreiche Siege

02.02.19 | Training beim ETSV