Was gibt es Neues im Turnverein?

Eröffnung der Kletterwand des TVZ

Viele haben sie schon gesehen, einige haben sie sogar schon ausprobiert – die neue Kletterwand des TVZ in der Sporthalle in Zunsweier!

Und letzten Samstag, am 28.1.24 war dann auch die offizielle Eröffnung: Neben den Übungsleitern und Turnräten des TVZ waren auch Vertreter von Offenburg und Zunsweier sowie einige der Sponsoren der Einladung gefolgt. Während der Eröffnung war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und alle Anwesenden durften sich im Anschluss auch selbst an der Wand ausprobieren.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Heike Höfer für ihr außerordentliches Engagement gedankt, da es die Kletterwand ohne sie nicht gäbe. Denn was von der Ortsverwaltung als eines der am schnellsten umgesetzten Projekte wahrgenommen wurde, war für Heike ein Kraftakt, der sie ein Jahr lang auf Trab hielt.

„Warum der ganze Aufwand?“, könnte man sich fragen. Richard Lehmann erklärte, dass Klettern Spaß macht, einen immer wieder aufs Neue herausfordert und dass der ganze Körper trainiert wird. Bei ihm sprach aus jedem Wort die Begeisterung für diesen Sport, den man in jedem Alter beginnen kann.

In einer kleinen Pause sollte geschätzt werden, wie viele Griffe auf der 7m hohen und 14,5m breiten Kletterwand sind (es sind 600). Der Gewinner Stefan Berg erhielt einen Gutschein für eine Kletterstunde mit Stefan Walter.

Der TVZ bietet Klettern seit den Sommerferien immer freitags an – es gibt eine Gruppe für Jugendliche und eine für Erwachsene – in der ersten Gruppe ist auch Familienklettern möglich. Zudem gibt es zwei Kindergruppen, die Klettern und Turnen kombinieren. Damit konnte der TVZ sein Angebot um eine weitere attraktive Sportart erweitern.

Und wer Lust hat, es auszuprobieren darf gerne am Freitag einfach mal vorbeikommen. Alle weiteren Informationen gibt es hier

Zurück zur Übersicht