Was gibt es Neues im Turnverein?

Urgesteine des TVZ wurden geehrt

Im Rahmen der TV-Schau unter dem Motto „Gemeinsam – statt einsam! 110, Jahre TVZ“ wurden mehrere Ehrungen vorgenommen. Thomas Stampfer, Vorsitzender des Ortenauer Turngaus, war nach Zunsweier gekommen um verdiente Mitglieder des Turnvereins zu würdigen.

Matthias Höfer, seit vielen Jahren im Turnrat aktiv, erhielt die Gauehrennadel in Silber. Er trat 2001 dem TVZ bei und engagierte sich bereits nach 5 Jahren im Turnrat. Ab 2016 bildete sich ein Vorstandsteam mit Matthias und weiteren 3 Vorstandsteammitgliedern. Auch Ferdinand Müller, seit 2005 Übungsleiter in der Abteilung Volleyball wurde mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Er übernimmt Verantwortung im Volleyballtraining, bei den Hallenspieltagen und beim Beachvolleyballturnier der Beach-Fun-Cup Serie.

Die Gauehrennadel in Gold erhielt Michael Vetter, er begleitete 11 Jahre lang das Amt des Übungsleiters in der Abteilung Volleyball. Gleichzeitig vertrat er die Abteilung im Turnrat, da er auch das Amt des Abteilungsleiters Volleyball innehatte. Somit ist Michael seit 25 Jahren ununterbrochen Mitglied des Turnrats. Nun ist er seit 2020 wieder als Übungsleiter tätig. Diesmal in der Jedermannsgruppe in einem Trainerteam. Eine weitere Gauehrennadel in Gold erhielt Volker Hahn, er ist seit 20 Jahren unser sehr engagierter Übungsleiter der Jedermannsgruppe. Ein ganz besonderes Lob verdient Volkers Engagement zur Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs während der Corona-Lockdowns, in dieser Zeit bot er ein online-Training an, wobei es vor allem um die Erhaltung der Beweglichkeit durch Gymnastik ging. Bei Vereinsveranstaltungen ist er immer als Helfer dabei. So bringt er beispielsweise als Nikolaus den Kindern so manche Überraschung.

Birgit Heuberger ist seit 28 Jahren eine sehr engagierte Übungsleiterin, die immer wieder bereit ist, neue Aufgaben wahr zu nehmen, sich weiterbildet und weiterentwickelt. Sie erhielt die Ehrennadel des DTB in Bronze. Birgit ist Übungsleiterin im Eltern-Kind-Turnen, in verschiedenen Kindervereinsgruppen, aber auch seit 2015 im Seniorensport. Zusätzlich pflegt sie die Verbindung zum Zunsweirer Kindergarten.

Luzia Stürzel erhielt die goldene Verdienstplakette des BTB, sie ist mit Unterbrechungen seit 29 Jahren im Turnrat und seit 20 Jahren als Übungsleiterin tätig. Bei der Erarbeitung der neuen Vereinssatzung und somit dem zukunftsfähigen Umbau des TVZ, brachte sie sich mit ihrem Wissen und ihren Ideen aktiv ein. Sie gehört zum vierköpfigen Vorstandsteam und ist dort für den Sportbetrieb des Vereins verantwortlich. Eine weitere Verdienstplakette in Gold ging an Sibylle Ritzinger, sie ist seit 41 Jahren Übungsleiterin im Bereich Turnen in unterschiedlichen Altersklassen. Sie rief 2010 die Akrobatikgruppe des TVZ ins Leben, welche unter ihrer fachkundigen Leitung auch heute noch das Angebot des TVZ bereichert. Seit 2015 ist Sibylle Mitglied des Turnrats, sie ist sehr engagiert, vielseitig und bildet sich immer wieder weiter.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Susanne Zink von ihrem Turnverein, sie wurde in den letzten Jahren für ihre herausragende Tätigkeit beim TVZ schon mit allen Ehrennadeln ausgezeichnet. Nun übernahm es der Vorstand sie mit einem persönlichen Geschenk für ihren unermüdlichen Einsatz zu überraschen. Susanne ist seit 43 Jahren als Übungsleiterin in der Abteilung Turnen tätig, dabei leitet sie heute zwei Frauengruppen im Gymnastik- und Fitnessbereich. Darüber hinaus führt sie seit vielen Jahren „Gymnastik Spezial“-Kurse durch. Seit 40 Jahren arbeitet Susanne aktiv im Turnrat mit, sie leitet die Abteilung Fit & Gesund, welche die Erwachsenengruppen des TVZ umfasst. Susanne ist immer bereit bei der Organisation der Vereinsfeste mitzuwirken. Sie ist ein alter Hase mit viel Erfahrung und Wissen, dennoch ist sie immer für neue Ideen zu haben.

Zurück zur Übersicht