Im Mai 2018 wurde das Juniorteam des TVZ in unserer Jungendversammlung gegründet. Seit nunmehr drei Jahren arbeiten zwischen 12 und 17 Jugendlichen gemeinsam ehrenamtlich für unseren Verein. So wurden bei Veranstaltungen wie „Happy Holidays“ 2018, TVZ-Sommerfest 2019, Hallen- und Hüttenübernachtungen, TV-Schau mit Juniorbar und der Nikolausaktion des TVZ Ideen des Juniorteams gemeinsam mit unseren ÜbungsleiterInnen umgesetzt.
Eine weitere zentrale Aufgabe des Juniorteams ist es, die Jugendlichen auch an die Tätigkeit als Übungsleiter/Übungsleiterin heranzuführen.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde durch Ausflüge mit den Kinzigtal-Alpakas, in der Kletterhalle und in der Eishalle gestärkt. Gemeinsam gestalteten wir in einer Maleraktion auch den Eingangsbereich unserer Sporthalle neu.
Die Entwicklung von Teamgeist, Selbstbewusstsein und Zusammengehörigkeitsgefühl sind wichtige Bausteine für eine sichere Zukunft des Vereins. Ideen der Solidarität und zu wissen, dass sie gemeinsam etwas bewirken können, stärkt das Engagement der Jugendlichen im Turnverein.
Diese Erfolgsgeschichte wurde als Bewerbung zum „Sport-Jugend-Förderpreis 2020“ eingereicht. Am Samstag, den 24. Juli war es dann soweit, die Preisträger wurden bekanntgegeben. Eigentlich sollte es eine tolle Show im Europapark werden, leider wurde diese abgesagt und so verfolgten wir die Preisverleihung nur online. Trotzdem war die Freude riesengroß als Christina Obergföll sehr überrascht darüber war, dass der 1. Preis in ihre direkte Nachbarschaft zum TV Zunsweier geht. Mit großem Jubel freuen wir uns über den „Lotto Award“ in der Region „Südlicher Oberrhein“, der mit einem Preisgeld von 2000€ verbunden ist.
Am Samstag, den 11. September konnte das Juniorteam zusammen mit Anja Vetter und Heike Höfer dann den Ausflug in den Europapark nachholen. Als Preisträger des Sport-Jugend-Förderpreises erhielten wir Freikarten für den Europapark und genossen den gemeinsamen, erlebnisreichen Tag!
Wir sehen diesen Preis als Motivation mit unserer Jugendarbeit im Juniorteam weiterzumachen und neue Ideen für die Kinder von Zunsweier zu entwickeln. Alle dürfen gespannt sein, was wir uns für das nächste Schuljahr ausdenken!