Was gibt es Neues im Turnverein?

31.05.19 | TVZ Turnerinnen beim Landeskinderturnfest erfolgreich

Aufgeregt machten sich am Freitag, den 31. Mai, 12 Turnerinnen des TVZ mit ihren Übungsleiterinnen, Betreuerinnen und Helferinnen auf den Weg nach Bruchsal. Nach der Ankunft in unserer Schule, dem Schönborn-Gymnasium, richteten wir uns in unserem Klassenzimmer ein. Es war ganz schön eng, aber es fand jeder sein Plätzchen. Dann ging es zum Abendessen und gleich im Anschluss besuchten wir zum ersten Mal das Festgelände. Um 19.30 Uhr startete dort die große Eröffnungsfeier mit einem Meer aus Seifenblasen.

Die Verleihung des KiTu-Stars war ein Highlight, aber die Stimmung bei der anschließenden Party war noch besser. Aus vollem Halse wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Gegen 22 Uhr begaben wir uns zu Fuß auf den Heimweg, wir bewunderten das Bruchsaler Schloss bei Nacht und hatten viel Spaß zusammen.

Am Samstag wurde es für alle Ernst, die Wettkämpfe standen auf dem Programm.

Zwei Teams sind im Kinder-Geräte-Wettkampf angetreten und zeigten ihr Können am Boden, Reck, Balken und Sprung. Eine Gruppe startete im Kinder-Wahlwettkampf. Sie zeigten ihre Übungen am Boden und Minitrampolin, anschließend mussten sie noch Zielwerfen und eine Teamaufgabe meistern. Dabei sollte ein Tuch, auf dem alle Mädchen die ganze Zeit stehen, umgedreht werden. Nach den Wettkämpfen trafen sich alle wieder auf dem Festgelände. Abends gab es Essen in der Schule und im Anschluss besuchten wir gemeinsam die Show „Stars und Sternchen“. In der Halle war es sehr heiß, trotzdem sparten wir nicht mit Applaus für die tollen Turngruppen. Wir staunten über witzige Trampolinspringer, Rhönrad-Turnerinnen, schnelle Rope-Skipping-Vorführungen und Turnerinnen am Balken und Boden. Auch diesen Abend ließen wir bei der Party auf dem Festgelände ausklingen und sangen auf dem Heimweg fröhlich weiter.

Am Sonntagmorgen wurden dann die Taschen gepackt und aufgrund des heißen Wetters genossen wir die verbleibenden Stunden im Freibad Bruchsal. Gegen Mittag machten wir uns dann auf den Weg zum Bahnhof. Dabei konnten dann auch die Urkunden an die erfolgreichen Turnerinnen verteilt werden.

Paula L., Jana, Paula B. und Lara belegten mit 152,65 Punkten den 67. Platz von 108 Mannschaften in ihrer Wettkampfgruppe. Lisa, Carla, Sarah und Josefine erreichten in ihrem Wettkampf mit 96,6 Punkten den 51. Platz von ca. 60 Mannschaften. Mara, Lina, Emely und Tabea landeten mit 163,95 Punkten auf dem 31. Platz von über 40 Mannschaften in dieser Gruppe.

Am Nachmittag erreichten wir alle verschwitzt aber glücklich Offenburg. Das Landeskinderturnfest in Bruchsal war für alle ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon auf unser nächstes Turnfest im Schwabenland oder 2021 in Offenburg oder Leipzig!

Unser großer Dank gilt den Übungsleiterinnen, Betreuerinnen und Helferinnen, die die Teilnahme an diesem tollen Event erst ermöglicht haben!

Vielen Dank!
Heike Höfer
(Abteilung Kinder- und Jugendturnen, Jugendleitung)

Zur Bildergalerie
Videolink
Zurück zur Übersicht