Was gibt es Neues im Turnverein?

30.04.19 | Maifeuer des TVZ

"Maifeuer? Was ist das?" Diese Frage haben schon einige von uns gehört, wenn sie von der traditionellen Veranstaltung des TVZ erzählten. Zunächst dachten wir, dass man das Maifeuer schlicht und ergreifend in Mannheim und Karlsruhe nicht kennt, doch wir mussten feststellen, dass es auch hier in der Region Leute gibt, die kein Maifeuer kennen... Deshalb an dieser Stelle eine Beschreibung des Maifeuers vom TVZ:

Am Abend des 30. April begeben sich alle interessierten TVZler auf die Wiese am Ende des Schleierackerwegs, wo bereits ein Zelt, Bierbänke, eine Grillstelle und natürlich ein aufgeschichteter Holzhaufen auf sie wartet. Bewaffnet mit Grillgut und Geschirr kann eigentlich nichts mehr schief gehen, denn für Getränke ist immer gesorgt. Wenn dann noch der ein oder andere einen Salat mitbringt, steht einem gelungenen Abend nichts mehr im Wege - außer vielleicht schlechtes Wetter...

Doch nicht dieses Jahr! Für das diesjährige Maifeuer war ausnahmsweise kein Regen vorausgesagt.

Und der Wetterbericht behielt recht: Während wir grillten und die leckeren Salate aßen, die mitgebracht wurden, konnten wir den Sonnenuntergang beobachten und nachdem die Sonne weg war und es dunkel und kalt wurde, leuchteten die Sterne mit dem großen, warmen Feuer um die Wette.

Und auch andere Leute machten in der Walpurgisnacht ein Feuer, konnte der aufmerksame Beobachter feststellen, wenn er seinen Blick durch die Landschaft schweifen ließ.

Gut gesättigt verlagerte sich die Gesellschaft vom Grill an das große Maifeuer. Dort wurden Neuigkeiten ausgetauscht, diskutiert und gespaßt. In guter Gesellschaft saß so manch einer bis spät in die Nacht am Feuer.

Zurück zur Übersicht