Was gibt es Neues im Turnverein?

Erfolgreicher „Tag des Kinderturnens“ beim TVZ

Am Samstag, den 13. November beteiligte sich der Turnverein Zunsweier am bundesweiten Tag des Kinderturnens. Zu diesem besonderen Tag lud der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative „kinder Joy of Moving“ alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Hunderte Vereine öffneten an diesem Tag ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. In Zunsweier bewegten sich in zwei Gruppen von 14 Uhr bis 17 Uhr über siebzig Kinder in unserer Turnhalle. Eigens für diesen Tag hat die Deutsche Turnerjugend das „Das kann ich schon!" Abzeichen entwickelt. Im Rahmen des Aktionstages konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ausgewählte Übungen absolvieren und erhielten als Belohnung eine Urkunde und ein Abzeichen. Die Übungen mit Handgeräten, wie Seil oder Ball, aber auch an beliebten größeren Geräten, wie Bank oder Trampolin wurden von den Kindern mit Feuereifer absolviert. An jeder Station gab es einen heißersehnten Stempel auf der bunten Laufkarte. Die Übungen vermittelten den Kindern Vertrauen in ihren Körper und zeigten ihnen, was sie schon alles können.

Der Turnverein Zunsweier war ebenso wie der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Dr. Alfons Hölzl, glücklich, dass der Tag des Kinderturnens in diesem Jahr wieder stattfinden konnte: „In den letzten Monaten wurden in den Vereinen tolle und kreative neue Online-Formen und Bewegungsangebote für die Kinder geschaffen. Aber all dies kann nicht den Spaß und die Freude beim gemeinsamen Kinderturnen ersetzen.“

Zurück zur Übersicht