Was gibt es Neues im Turnverein?

02.02.19 | Training beim ETSV

Anfang Februar fuhren die Mädels vom TVZ mit drei Trainerinnen nach Offenburg in die Waldbachhalle des ETSV Offenburg. Dort wurden wir von der ETSV-Trainerin Jasmin Höpf schon erwartet. Schnell war allen klar, dass in dieser Halle anders trainiert werden kann, als in der heimischen Halle:

Zur Freude aller muss in der Waldbachhalle weder die Tamplinbahn noch der Stufenbarren auf- und abgebaut werden. Doch damit nicht genug: Am Ende der Tamplinbahn ist eine „Schnitzelgrube“, die das Erlernen von Salto und Co. deutlich spaßiger und ungefährlicher macht. Aufgebaut werden mussten jedoch die drei (!) Schwebebalken, sowie die Reckstangen mit allem notwendigen Equipment, um das Pendeln richtig erlernen zu können.

Nach dem üblichen Aufwärmen begann das Training. Dafür wurden die Mädels in vier Gruppen eingeteilt. Jeweils zwei Gruppen gingen zusammen mit Jasmin in den Gymnastiksaal mit Spiegelwand, um dort Kraft- und Haltungstraining zu machen. Die anderen beiden Gruppen blieben oben in der Halle und konnten sich an den Geräten austoben. Insbesondere die Schnitzelgrube fand großen Anklang. Später wurde gewechselt. So manch einer überwand in diesem Training seine Angst und probierte etwas Neues aus.

Ratzfatz waren die 3 Stunden vorbei, doch die Mädels wollten einfach nicht aufhören zu Turnen. Da wir jedoch mit dem Bus in Offenburg waren, mussten wir irgendwann dann doch los. Am nächsten Tag bemerkte sicherlich der ein oder andere, wo er überall Muskeln hat…

Da Jasmin angeboten hat, dass wir wieder kommen dürfen, wird dies sicherlich nicht das letzte Training in der Waldbachhalle gewesen sein.

Zurück zur Übersicht