Was gibt es Neues im Turnverein?

29.05.2020 | Ein bisschen Motivation gefällig?

Auch unter den aktuellen Bedingungen ist es möglich, sich zu bewegen. Spazieren, joggen, Krafttraining zu Hause, jeder weiß, dass es Möglichkeiten gibt, aber wer tut das schon??? Woher die Motivation nehmen so ohne Motivator?

Wie letzte Woche berichtet haben sich unsere Trainer da so einiges ausgedacht, um ihre Gruppen fit zu halten. Doch auch im Alltag lässt sich ein bisschen Sport machen. In den kommenden Wochen wollen wir immer wieder ein paar Übungen vorschlagen, die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen.

Fangen wir bei einem Abend zu Hause an:

Training zu Hause

Ob Fernseher oder Netflix, auch beim Filme schauen kannst du aktiv sein. Das fängt schon an, bevor der Film losgeht: Lass dich nicht auf die Couch plumpsen, setz dich langsam und kontrolliert und entspanne dich erst, wenn du wirklich sitzt, das schont nicht nur den Rücken, sondern stärkt auch die Muskulatur. Wer aus der Familie kann sich am langsamsten setzen? Bei wem hört man nichts? (Am besten ist es natürlich fürs Kreuz, wenn du dich immer kontrolliert hinsetzt, egal, ob Couch, Schreibtisch- oder Küchenstuhl.)

Während dem Film schauen kann man gut dehnen; Krafttraining ist eher während Werbung, Vor- oder Abspann angesagt: Zum Dehnen einfach auf den Rücken liegen und ein Bein gestreckt Richtung Nase ziehen. Oder die Arme etwas dehnen. Für Situps, Kniebeugen, Liegestütz und Co. brauchst du nur einen Boden und dich selbst. Und viel Zeit braucht man dafür auch nicht. Schon wenige Minuten sind ausreichend.

Auch das Zähne putzen ist eine Zeit, die wunderbar genutzt werden kann für kleine Gleichgewichts- oder Kraftübungen: Balanciere auf den Ballen, oder versuch auf einem Bein das Gleichgewicht zu halten, während du die Zähne putzt. Wer eher etwas Krafttraining machen möchte, kann ein Bein auf und ab bewegen – vorne, seite, hinten – es gibt viele Möglichkeiten! Eine sehr gute Übung fürs Gleichgewicht ist das blinde Zähneputzen – das ist gar nicht so einfach! Und falls es für dich doch zu einfach sein sollte, dann versuch es einbeinig.

Zurück zur Übersicht