Was gibt es Neues im Turnverein?

18.04.19 | Zirkus Abeba - alles, außer gewöhnlich!

Unter diesem Motto fand in der ersten Osterferienwoche von Sonntag bis Donnerstag die erste Zirkusprojektwoche mit dem TV Zunsweier statt.

Es war ein voller Erfolg!

Siebzig Kinder fanden sich am Sonntag in der provisorischen Manege ein. Bente Scheffold stellte in einer kleinen Show die verschiedenen Zirkusbereiche vor.

Mit ihrem freundlichen, überzeugenden und sehr witzigen Auftreten begeisterte sie sofort alle Kinder und auch die Eltern, welche den Beginn des Projektes interessiert verfolgten! Schnell wurden die entsprechenden Wahlzettel mit drei Wunsch-Workshops ausgefüllt. Während einer Spielpause wurden die Projektgruppen gebildet und schon ging es los.

Jede Gruppe durfte sich ihre Utensilien abholen. Zauberer, Jongleure und Fakire staunten über ihre Ausstattung.

Unsere Zirkusdirektorin besuchte reihum jede Gruppe und gab Tipps zum Start der Projektarbeit. Schnell waren die ersten vier Stunden vorbei und alle freuten sich auf die kommenden Tage!

Jeder Tag begann mit einer gemeinsamen Begrüßung, das Zirkuslied wurde für alle schnell zum Ohrwurm und durfte auch in der Aufführung am Donnerstag nicht fehlen.

Täglich studierten die Kinder in ihren Gruppen schwierigere Tricks ein. Die Clowns wurden immer bessere Schauspieler, die Pyramiden der Akrobaten wurden immer höher und waghalsiger und am Trapez wurde bald an zwei Stangen in luftiger Höhe geturnt!

Am Dienstag hatten außerdem alle Kinder die Möglichkeit in andere Zirkusbereiche hinein zu schnuppern. Jeder wollte mal auf dem Nagelbrett stehen, am Trapez turnen oder mit verschiedenen Geräten jonglieren!

Alle staunten als am Mittwoch die richtige Zirkusmanege in unserer Sporthalle aufgebaut war und jede Gruppe ihr Programm in der Manege üben durfte. Dazu kam auch noch die Anprobe der Kostüme, mit denen aus den Kindern nun richtige Zirkusstars wurden!

Die zwanzig Stunden der Projektwoche vergingen wie im Fluge und schon stand am Donnerstag um 18 Uhr die große Zirkusaufführung auf dem Programm. Das Lampenfieber der Kinder, und auch der Betreuer, war groß, aber alles klappte wie am Schnürchen.

Der Applaus der über 250 Gäste zeigte die Begeisterung des Publikums. Mit Brezeln, Popcorn und Getränken konnten sich während der Zirkus-Show alle stärken. Am Ende des Tages gab es nur strahlende Gesichter und alle hoffen, dass es eine weitere Zirkusprojektwoche beim TV Zunsweier geben wird!

Weitere Bilder

Zurück zur Übersicht